Urlaub mit Diana F+

Zum Wunschfrei sein gehört Urlaub und zum Urlaub das Mitbringsel, in Form von Fotos, was einen noch lange von warmen Tagen und Sorglosigkeit träumen lässt, dieses mal nicht auf die digitale Art und Weise, sondern ganz so, wie zu Papas Zeiten mit der Lomo Diana F+.
Doch bevor ich stolz zur Bilder-Show einladen konnte musste ich 7 Tage lang die Füßchen still halten, denn so lange braucht ein gutes Fotolabor um den 120er Roll-Film einer Diana F+ Kamera zu entwickeln. Die DianaF+ ist eine glaubhafte Reproduktion der klassischen Diana als den 60ern – mit neuen Effektmöglichkeiten. Eine Plastiklinse, zweierlei Blendautomatik (daylight & “B”), dreierlei Blenden und ein von Hand verstellbarer Fokus. Zusätzlich bietet die Diana F+ austauschbare Linsen und eine superkleine Blende für Pinhole-Kameras, zweierlei Bildformate (12 oder 16 Bilder auf einem Standard 120er Film), eine Panorama-Extra, dass es ermöglicht unendlich lang nahezu nahtfreie Panoramaaufnahmen zu machen, sowie eine Stativschraube für wackelfreie Langzeitaufnahmen.
Nun der Haken: die Filme sind nur in gut sortierten Fotoläden zu bekommen oder im Internet und dazu auch noch relativ teuer, mit der Entwicklung verhält es sich leider ähnlich.
Dennoch, nie wieder Urlaub ohne Diana, sie ist still, meckert nicht und macht alles mit!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*